Sie sind hier: Startseite » Schweiz » Wallis / VS

Wallis / VS

Das Wallis ist eine der Sonnenstuben in der Schweiz wie das Tessin. Es lohnt sich zu jeder Jahreszeit einen Besuch zu planen. Mir gefällt die vielseitige Landschaft und die verschiedenen Facetten in der Natur. Der berühmte Röstigraben ist teilweise auch zu spüren, das Geld ist willkommen, aber die Person als Deutsch-Schweizer nicht immer.
Im Jahr 2019 hatte das Wallis 344`000 Einwohner. Die Gesamtfläche vom Wallis beträgt 5224 Km2. Die Hauptstadt vom Wallis ist Sitten mit 34`700 Einwohner. Im Wallis sprechen 63% Französisch (Amtssprache) und 28% Deutsch. Das Wallis wurde 1815 in den Schweizer Bund aufgenommen.
Ein biederer Beigeschmack hinterlässt das Wallis wenn es um wilde Raubtiere in der Region geht. Die Luchse und Wölfe haben es im Wallis nicht besonders leicht, obwohl ihre Art geschützt ist werden diese immer wieder gewildert und getötet.