ZOO Basel / BL

Der Zoo Basel oder der Basler Zolli wurde 1874 gegründet und ist der zweit grösste Zoo in der Schweiz. Der Basler Zolli ist stetig mit dem Aus- und Umbau seiner Anlagen beschäftig. Der Zoo lieg mitten in der Stadt und hat keine Erweiterungsmöglichkeiten mit Reserveland. Die einzige Möglichkeit besteht den Autoparkplatz durch eine Tiefgarage zu ersetzen und das gewonnene Land darüber für Tiergehege zu benützen. Ein Besuch in diesem Zoo sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Besuch sollte nicht am Wochenende und am Mittwoch geplant werden wegen den vielen Besuchern. An den Wochenenden sind die Parkplätze vor dem Zoo eher etwas knapp, aber es hat 2 Parkhäuser nur 5 Gehminuten entfernt. Vom HB Basel sind es zu Fuss nur 10 Minuten und der Weg ist gut beschildert.
Leider wird das Ozeanium nicht gebaut, die Kosten mit 100 Millionen war eine zu grosse Hürde, die Opposition der Umweltverbände war sehr stark und beeinflusste die Abstimmung nachhaltig negativ.
Der Basler Zolli betreibt ein grosses und vielfältiges Artenschutzprogamm rund um die Welt.

Noch einige Betriebsdaten (2019) vom Basler Zolli:
Die Gesamtfläche: 110`000 m2 / 11 Hektaren
Angestellte: 110 / +17 Teilzeit
Anzahl Tiere: 8450
Tierarten: 528
Tierfutter: 820`000 CHF. / Jahr
Besucher: 930`000 / Jahr
Spenden: 6 Millionen / Jahr
Kanton u Stadt: 8.5 Millionen / Jahr
Jahres Budget / 25 Millionen / Jahr
Naturschutz: 250`000 CHF. / Projekte extern