Aadorf / TG

Die kleine Stadt Aadorf (mein Wohnort) im Kanton Thurgau hat fast 9`000 Einwohner (2020) mit den dazu gehörenden fünf Gemeinden Ettenhausen, Guntershausen, Häuslenen, Weiern und Wittenwil. Aadorf liegt 530 m.ü.M und die Gesamtfläche beträgt 20 Quadratkilometer. In Aadorf wohnen 84 Prozent Schweizer. Die gesamte Infrastruktur ist ideal ausgebaut mit einem Autobahnanschluss, SBB, Postauto und auch die Einkaufsmöglichkeiten sind sehr gut. Es gibt folgende Geschäfte Apotheke, Drogerie, Bäckerei, COOP, Migros, Aldi, weiter ein Hallenschwimmbad, Freibad, Schulhäuser, Sportplatz, Kirchen, Schuhladen, Werkzeugladen, Kläranlage, Feuerwehr, Banken, Tankstellen, Fahrradläden, Autohäuser, Auto Werkstätten natürlich hat es auch viele Gaststätten. Die Gemeindegebäude werden bei einer Sanierung mit Solarzellen bestückt. In Aadorf gibt es eine Solargenossenschaft, ein Naturschutzverein und diverse Sportvereine usw.
Für mich störend ist der Fluglärm bis in die späte Nacht und das Geläut der Kirchenglocken, ich meine nicht am Sonntag, bei Hochzeiten, oder an Beerdigungen. Heute hat jeder eine Uhr und braucht dieses extrem laute Glockengeläut bestimmt nicht.