Das Brienzer Rothorn hat eine Höhe von 2350 m, es treffen sich dort drei Kantone: Luzern, Obwalden und Bern. Das Rothorn kann mit zwei Bahnen besucht werden. Die Seilbahn wurde 1971 eröffnet und wurde 2017 komplett ersetzt. Die Seilbahn muss 1040 m Höhendifferenz bewältigen. Die Gesamtlänge beträgt 2739 m, auf dieser Strecke wurden drei Stützen verbaut. Die Talstation befindet sich auf 1258 m.ü.M. mit dem Maschinenhaus. In der Stunde können 600 Personen befördert werden.
Die Bergbahn (Zahnrad) wurde 1892 fertig gestellt und mit Dampflokomotiven betrieben. Die Zahnradbahn muss 1680 m Höhendifferenz überwinden. Die Strecke hat eine Länge von 7.6 Km und es gibt sechs Tunnels welche die Winterbefahrbarkeit garantieren. Die Tunnels haben die Längen von 18m / 37 m /119 m 133 m / 290 m / 133 Meter. Die Spur der Bergbahn beträgt 800 m. Die Eröffnung der Bergbahn war im Jahr 1892. Für eine Bergfahrt werden 300 Kg Kohle und 2000 Liter Wasser verbraucht, auf 1341 m bei der Planalp konnte (musste) das Wasser wieder aufgefüllt werden. 1936 gab es stärkere Dampfloks, im Jahr 1975 gab es Dieselloks, im Jahr 1988 wurden oelbefeuerte Dampfmaschinen von der Firma SLM in Winterthur gekauft, welche eine sehr hohe Leistung haben. Die isolierten Kessel werden elektrisch vorgeheizt (Boiler) und so ist die Lok in 10 Minuten abfahrts bereit. Die Reisegeschwindigkeit beträg nun 9 Km/h.

Die Region Sörenberg (LU) ist ein Naturparadis mitten im UNESCO biosphären Reservat von Entlebuch. Das Gebiet beim Berg-Restaurant Salwideli auf 1360 m.ü.M bis zur Bergkette Schrattenfluh ein zerklüfteter Felsriegel mit einer Höhe von bis zu 2092 m gehört dazu. Unterhalb vom Restaurant befindet sich eine Moorlandschaft mit Sonnentau (Fleischfresser), es gibt auch viele Heidelbeerstauden beim Abstieg im Wald. Über dem Restaurant hat es ein zweites Moorgebiet mit abgestorbenen Bäumen, das sieht wirklich super aus. In der Schrattenfluh konnte ich einmal einen Adler beobachten beim Anflug auf sein Nest mit einer kleinen Gemse in den Fängen.