Militär-Festungen / CH

Liebe Leser
In der Schweiz wurden 13`000 Bunker, Unterstände und Festungsanlagen wegen dem 2. Welkrieg gebaut. Die Bunker und Festungen wurden bis nach dem kalten Krieg immer wieder auf den neusten Stand gebracht und mit den C-Filtern gegen Giftgas nachgerüstet.
Es wurden die wichtigsten Durchgangsstrassen, Flughäfen, Brücken und wichtige Infrastrukturen vorsorglich geschützt.
Heute mit den moderen Waffensystemen sind solche Anlagen nur noch kleine Hindernisse, darum werden heute mobile Waffen den fest installierten Waffensystemen vorgezogen.
In wenigen Jahren wurden gewaltige Bollwerke unterirdisch in das Felsmassiv gesprengt und mit dem nötigen Equipment ausgerüstet. Die meisten Bauwerke wurden erst bekannt als diese aus der Geheimhaltepflicht entlassen wurden. Heute sind sehr viele Festungsanlagen Museen geworden und werden liebevoll gehegt und gepflegt. Die Festungsanlagen können besichtigt werden, am besten informiert man sich im Internet über die Besuchszeiten der jeweiligen Festungsanlagen in der Region.

Impressionen von Festungsanlagen in der Schweiz