Winterthur / ZH

In Winterthur (ZH) im Gebiet Rosenberg-Schützenweiher bin ich aufgewachsen, habe die vier jährige Lehre absolviert und viel Sport in der Freizeit getrieben. Winterthur (1467 Jh.) ist die sechstgrösste Stadt in der Schweiz mit 115`500 Einwohner, davon sind 25 Prozent Ausländer. Der Winterthurer HB liegt auf 439 m.ü.M und die Gebietsfläche von Winterthur beträgt 68 Quadratkilometer. In Winterthur hatte es früher drei grosse Firmen wie Sulzer (1966 mit 30`000 Mitarbeiter) heute noch 16`500 weltweit. Die Maschinenfabrik Rieter (1966 mit 12`700 Mitarbeiter, in der Schweiz 1650) heute noch weltweit 5`000. Die Lokomotivfabrik 1930 mit 2500 Mitarbeiter, 1998 noch 350 und 2005 wurde die Loki aufgelöst und an die Firma Stadler-Rail verkauft. Winterthur hat verschiedene Sehenswürdigkeiten zu bieten: Den Tierpark Bruderhaus, den Schützenweiher, den Brühlberg mit Funkturm, den Goldenberg mit Restaurant, das Schloss Wülflingen, die Kyburg, die Mörsburg, das Schloss Hegi, das Technorama, diverse Museen: Kunstmuseum, Naturmuseum, Gewerbemuseum, Oskar Reinhard Museum, Uhrensammlung Kellenberger, Fotomuseum, Nagelfabrik Winterthur, Museum Lindengut, Kunsthalle Winterthur, Villa Flora Winterthur.
Winterthur hat eine sehr schöne Altstadt mit der Marktgasse als Einkaufsmeile.